Die CDU Weststadt/Südstadt/Bergheim hat bei ihrer Weihnachtsfeier nicht nur ein ereignisreiches Jahr Revue passieren lassen, sondern auch Ehrungen vorgenommen.

Zur Weihnachtsfeier mit Mitgliederehrung begrüßte der stellvertretende Vorsitzende Christoph Glaser in Vertretung des Vorsitzenden Dr. Steffen Emmelmann Mitglieder und Gäste in der Gaststätte „Hugo“. Er ging nochmal auf die Ereignisse und Aktionen der letzten Monate ein, an denen der Stadtbezirksverband beteiligt war; und hier ins besondere auf den engagierten OB Wahlkampf, mit u.a. acht Informationsständen in der Weststadt und Bergheim. Bei den anwesenden zu Ehrenden, von denen auch einige in der aktiven Parteiarbeit eingebunden sind, bedankte er sich für ihre langjährige Treue und Verdienste für die CDU. Diesen Dank sprach auch der Kreisvorsitzende Alexander Föhr aus, der im Rückblick auch noch einmal auf den erfolgreichen geführten Wahlkampf einging, der letztlich dazu beigetragen hat, dass Prof. Dr. Eckart Würzner nach sechszehn Jahren Amtszeit für weitere acht Jahre gewählt wurde! Alexander Föhr, der am 1. März 2023 als Abgeordneter in den Deutschen Bundestag einziehen wird, ging auch auf einige aktuelle bundespolitische Themen ein, bevor er die Ehrung vornahm.

Geehrt wurden für 50 Jahre Helgo Römer; Dr. Klaus Baron und Elisabeth Schneiss; für 35 Jahre Michael Falk; für 25 Jahre Heinz Essig und Helga Englert; für 20 Jahre Oliver Sauer und Hildegard Herbold und für 15 Jahre Werner Bornemann von Loeben.

Der Ehrenvorsitzende Horst H. Schweighöfer ließ in einem kurzen Statement beste Grüße an die nicht anwesenden Mitglieder, den langjährigen MdB, MdL und Stadtrat Karl Weber, sowie die Altstadträtin Kristina Essig ausrichten, die während ihrer aktiven, politischen Zeit sich große Verdienste für ihre CDU erworben haben.

Als Ehrengast war an diesem Abend Prof. Dr. Karl A. Lamers, 27 Jahre für den Wahlkreis Abgeordneter des Deutschen Bundestages und jetziger Honorar Konsul für Estland, eingeladen. Als Außen- und Sicherheitspolitiker widmete er sich in einem kurzen Vortrag u.a. dem verheerenden Angriffskrieg Putins in der Ukraine und seinen möglichen Folgen, nicht nur für Europa.

Bei anregenden Gesprächen, Themen gab es genügend, blieb man in gemütlicher Runde noch einige Zeit beisammen.

Dazu beigetragen hat auch insbesondere, dass unser Beisitzer Michael Falk für die ganze Runde selbstgebackene Plätzchen mitbrachte. Vielen Dank dafür!

WeihnachtsfeierWSB22 2