Weihnachten: das Fest der Liebe, der frohen Botschaft. Werte, die vielen von uns auch heute wichtig sind und zu denen auch wir als CDU uns bekennen.

Wir möchten uns bei all denen bedanken, die unser Kirchheim in diesem Jahr von Corona so engagiert unterstützt haben.

Zum Beispiel danke an Pfarrer Kliesch und Pfarrer Czech, stellvertretend für alle in den Gotteshäusern engagierten Menschen. Sie haben auch unter Corona-Bedingungen weiter Gottesdienste gefeiert und Seelsorge betrieben. Oder Dank an mehr als 10 Kindertagesstätten, die die Schutzregeln umsichtig gelebt haben. Dadurch haben sie unsere Kinder behütet und Eltern entlastet. Bedanken möchten wir uns auch beim Stadtteilverein, der weit mehr als "nur" das Bürgerzentrum ehrenamtlich weiter betrieben hat und so ungezählten Initiativen weitere Räume zur Verfügung stellen konnte.

Vergessen dürfen wir auch nicht die vielen Leiter von Kinder-, Jugend- und Seniorengruppen, von Sportvereinen, von Chören und, und, und. Und welch wertvolle und manchmal risikoreiche Arbeit unter Corona-Bedingungen haben unsere Alten- und Pflegeheime, unsere Arztpraxen und viele mehr geleistet, an die wir uns immer wenden konnten. Und nicht zuletzt gilt Dank allen, die, auch wenn es nervte, ihre Masken tagein, tagaus immer getragen haben, um ihren Nächsten zu schützen. Der Dank gilt so vielen, man kann sie alle gar nicht zählen.

Auf all das kommt es entscheidend an. Ob man es nun Gemeinschaft, Solidarität oder eben christliche Nächstenliebe nennt. Danke! Und fröhliche Weihnachten!

Ihre CDU-Heidelberg-Kirchheim, Dr. Eike Mennerich, Pressesprecher