Liebe Kirchheimerinnen und Kirchheimer,

die Bundestagswahl ist vorüber und die CDU hat entsprechend dem Bundestrend leider auch in Heidelberg an Zustimmung verloren. Wir Christdemokraten vor Ort werden weiterhin Ihr persönlicher Ansprechpartner sein. Wir werden alles daran setzten, Vertrauen neu zu gewinnen. Anbei für Sie ein kleiner Überblick unserer Tätigkeiten in den vergangenen Wochen.

Kita Stettiner Straße

Mit dem Bebauungsplan soll die Möglichkeit zur Errichtung einer viergruppigen Kindertageseinrichtung geschaffen werden und die Versorgungssituation mit Kinderbetreuungsplätzen im Stadtteil Kirchheim verbessert werden. Nach Abschluss der Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden sowie sonstiger Träger öffentlicher Belange kann nunmehr der Abwägungs- und Satzungsbeschluss erfolgen, sofern der Gemeinderat in seiner Sitzung am 14.10. zustimmt, was zu erwarten ist.

CDU setzt sich für die Beschaffung mobiler Luftfiltergeräte an Schulen ein

Die CDU-Gemeinderatsfraktion setzt sich für die Beschaffung mobiler Raumfiltergeräte an Schulen und für die Bereitstellung außerplanmäßiger Mittel bis maximal einer Million Euro ein. Das Kultusministerium hat eine Förderrichtlinie für mobile Raumluftfiltergeräte und CO2-Sensoren veröffentlicht. Zur Umsetzung des politischen Auftrages des Gemeinderates sollen laut CDU gemäß dieser Förderrichtlinie am Markt schnell verfügbare Geräte beschafft werden.

CDU-Gemeinderatsfraktion setzt sich für Belebung der Innenstadt ein

Die CDU fordert, dass zur Belebung des Einzelhandels auch in den Seitengassen der Altstadt Sitzgelegenheiten vor Einzelhandelsgeschäften erlaubt werden sollen. Zur Steigerung der Attraktivität des Einzelhandels sollen vermehrt auch Hinweisschilder auf die Einzelhändler aufgestellt werden. Des Weiteren plädiert die CDU-Gemeinderatsfraktion für eine leichtere Erreichbarkeit der Innenstadt mit dem PKW. Zentren müssen gut erreichbar sein, um die Einzelhandelsstrukturen zu stärken. Dem Trend des Onlinehandels möchte die Union mit zusätzlichen Shoppingtagen und verkaufsoffenen Sonntagen entgegnen und bei diesen Anlässen die Kundschaft mit kostenlosen ÖPNV Angeboten in die Innenstadt locken. Die CDU sieht die Beschlüsse des Ausschusses für Wirtschaft und Wissenschaft als etwas an, dass in die richtige Richtung geht. Danach will die Verwaltung mehr in Marketing und verschiedene Events investieren. Die Eingänge zu verschiedenen Seitengassen sollen baulich verschönert werden und den Betrieben in den Seitengassen mehr Freiheiten bei der Werbung für ihre Geschäfte gegeben werden. Nach Auffassung der CDU muss da aber noch viel mehr gemacht werden.

Ihre Stadträte Martin Ehrbar und Werner Pfisterer von der CDU-Gemeinderatsfraktion Heidelberg