Turnusgemäß trafen sich die Mitglieder der Frauen Union Heidelberg zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung.

Diesmal war der „Grüne Baum“ in Ziegelhausen der Versammlungsort und gab den Rahmen für die Ehrung von zwei engagierten Jubilarinnen für langjährige Verbundenheit mit der FU: Gabriele Werner aus Schlierbach und Elvira Walter aus Ziegelhausen wurden für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft in der FU Heidelberg mit einem schönen Blumengruß geehrt. Damit verbunden, erhielt die Vorsitzende Kristina Essig als Dankeschön für ihr Engagement ebenfalls einen kleinen Blumengruß.

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war der Bericht des CDU Fraktionsvorsitzenden Dr. Jan Gradel. Nach einem kurzen Überblick über die aktuellen Themen (u.a. Konferenzzentrum, Stadthalle, Redezeitbeschränkung, Verbesserung Radverkehr Adenauerplatz), die derzeit im Heidelberger Gemeinderat diskutiert werden, folgte ein hochinteressanter und überaus ausführlicher Bericht über die Reise einer Delegation des Gemeinderates in die Partnerstadt Hangzhou im Norden der Provinz Zhejiang, eine der kleinsten, aber wohlhabendsten Provinzen Chinas.

Hangzhou hat etwa neun Millionen Einwohner und ist Sitz der Unternehmensgruppe Alibaba Group Holding Limited. Zudem sind dort viele Wissenschaftseinrichtungen, Technologieparks, Bildungseinrichtungen und Universitäten ansässig, wodurch die Stadt in den Bereichen Biomedizin, Informatik und Digitalisierung über eine enorme Wirtschaftskraft verfügt. Im Zuge der deutsch-chinesischen Kooperation besteht gerade für unsere Stadt die Chance, forschungsintensive und innovationsstarke Unternehmen für den Standort Heidelberg zu begeistern.

Es war ein aufschlussreicher und zugleich spannender Vortrag, dem großes Lob gebührt und der anschließend zu einer regen Diskussion führte.