Aktuell
"Heidelberg-App ist innovativ und absolut alltagstauglich"
- JU Heidelberg
JU begrüßt bürgerfreundliche Politik von OB Würzner und der Stadtverwaltung Heidelberg, 22.5.2012 – Mit der mobilen App „Mein Heidelberg“ präsentiert die Stadt Heidelberg einen neuen Service für alle Smartphone-Nutzer. Hierzu erklärt Matthias Kutsch (28), der Kreisvorsitzende der Jungen Union Heidelberg:
„Wir freuen uns über die Einführung der Heidelberg-App und viele unserer über 150 Mitglieder haben sie sofort ausprobiert: Die Heidelberg-App hat unseren Praxistest bestanden, denn sie ist innovativ und absolut alltagstauglich! Sie ist sowohl für Einheimische als auch Touristen eine praktische Hilfe, weil sie viele nützliche Informationen bündelt, die man im Alltag gut gebrauchen kann. Neben der Fahrplanauskunft zeigt die App zum Beispiel an, wo in der Nähe des eigenen Standortes die nächstgelegenen Cafés, Apotheken oder öffentlichen Toiletten sind. Für Familien ist besonders praktisch, dass die App auch alle Wickelplätze, Kindergärten und Spielplätze in der Umgebung anzeigt.
Besonders positiv finden wir, dass alle Nutzer an der Weiterentwicklung der App mitwirken können und einen direkten Draht zur Stadtverwaltung haben. So können die Bürger ihre Anliegen und Ideen unbürokratisch von unterwegs aus an das Rathaus schicken. Wir hoffen, dass viele Heidelberger die App und dieses Angebot nutzen werden. Mit dieser Form des bürger- schaftlichen Engagements kann sich jeder Bürger bequem einbringen und zur Verbesserung der Lebenssituation in Heidelberg beitragen.
Als größte politische Jugendorganisation in Heidelberg begrüßen wir die bürgerfreundliche Politik von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner und der Stadtverwaltung und danken allen, die an der App-Erstellung beteiligt waren. In einer Zeit, in der viele von Transparenz reden, haben der OB und die Stadtverwaltung gehandelt und ein klares Zeichen der Bürgernähe gesetzt.“
Mehr Informationen über die App gibt es hier: http://www.meinheidelberg.de/