Der Heidelberger CDU-Stadtrat Alexander Föhr rückt im Februar für seinen Parteikollegen Michael Hennrich in den Bundestag nach

Mit Alexander Föhr (41) wird die Region ab Anfang kommenden Jahres einen weiteren Bundestagsabgeordneten bekommen. Das steht fest, nachdem der Nürtinger Abgeordnete Michael Hennrich angekündigt hat, im Februar 2023 sein Mandat niederzulegen und beruflich eine Geschäftsführerposition in Berlin zu übernehmen.

Föhr, der seit 2014 Heidelberger Stadtrat ist, freut sich darauf, Heidelberg und die Region Bergstraße/Neckar in Berlin zu vertreten. „Das ist schon ein Kindheitstraum, der nun in Erfüllung geht.“ Er werde bei seiner politischen Arbeit an den Bundestagswahlkampf im vergangenen Jahr anknüpfen und wert auf eine hohe persönliche Präsenz im Wahlkreis Heidelberg/Weinheim legen. „Ich möchte da sein, zuhören, verstehen und diese Impulse mit in die parlamentarische Arbeit nach Berlin nehmen“, so Föhr weiter. Deutschland steht aus seiner Sicht vor gewaltigen Herausforderungen. „Wir erleben gerade hautnah, wie schnell sich Dinge verändern können. Ob bei der Energieversorgung, der inneren und äußeren Sicherheit oder der Inflationsbekämpfung.“ Zudem liegt Föhr, der seit zehn Jahren für die größte gesetzliche Krankenversicherung im Land arbeitet, das Thema Gesundheitspolitik besonders am Herzen. „Es geht um Versorgungssicherheit, Finanzierbarkeit, die Teilhabe am medizinischen Fortschritt und die Frage, wie wir ein leistungsfähiges Gesundheitswesen gestalten, an dem alle teilhaben können und in dem Fachkräfte gerne arbeiten. Ich helfe gerne mit, hier politisch die richtigen Weichen zu stellen.“

Der scheidende CDU-Abgeordnete Michael Hennrich wünscht Alexander Föhr für die neue Aufgabe alles Gute: „Mit Alexander Föhr bekommt die Fraktion nicht nur Verstärkung durch einen langjährig engagierten Kommunalpolitiker, sondern durch einen Christdemokraten, der als Familienvater und beruflich mitten im Leben steht. Ich bin überzeugt, dass er alles mitbringt, um ein guter Abgeordneter zu werden und wünsche ihm dabei viel Erfolg.“

Kontakt

CDU Heidelberg
Gewerbestrasse 2-4
69221 Dossenheim

06221 / 60 80 0
06221 / 60 80 99
Gemäß der Rechtsauffassung des Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit des Landes Baden-Württemberg müssen Sie uns aktiv Ihr Einverständnis dafür geben, dass mit dem Absenden des Formulars die von Ihnen angegeben personenbezogenen Daten sowie die besonderen Daten (§ 3 Abs. 9 BDSG z. B. politische Meinungen) an die CDU Heidelberg übertragen und zur Beantwortung der Anfrage verwendet werden. Wenn Sie eine verschlüsselte Übermittlung an den Server wünschen, haben Sie die Möglichkeit, diese Seite per HTTPS aufzurufen.